Erfolgreiche Tauschgeschäfte und erfolglose Tanzstunden

Berger_01WebDiese Schallplatte hat Hans-Joachim B. ausnahmsweise in einem Trödelgeschäft in der Emser Straße gekauft. Ansonsten gelangt der größte Teil seiner Single-Sammlung durch einen regen Tauschhandel in seinen Besitz, den er als Schüler Ende der fünfziger Jahre betreibt und der dafür sorgt, dass sich einige Raritäten unter seinen Singles befinden.

„Als Schüler hatte ich zwar wenig Taschengeld, aber schon einen Plattenspieler. Viele Singles habe ich durch Tausch von einem Mitschüler bekommen. Ich sehe ihn heute noch vor mir, wie ich bei ihm im Garten stehe und er mir die Platten anbietet, als Gegenleistung für Hausaufgabenhilfe. Die Singles hatte er von seinem Bruder, der in einem Lokal kellnerte und die ausrangierten Platten aus der Musicbox mit nach Hause brachte. Deshalb haben diese Scheiben alle kein Cover mehr. Meine Lieblingsmusik aus den fünfziger Jahren sind jedoch Perez Prados Mambos. Sein „Sherry Pink“ oder „Patricia“ haben mir so gut gefallen, dass ich sie mir gekauft habe. Wenn ich sie heute höre, muss ich immer an meine erfolgreichen Tauschgeschäfte  von damals und erfolglosen Tanzstunden in den Sechziger denken.

Musik war für uns Jugendliche enorm wichtig. Was aus Amerika oder England zu uns herüberkam, drückte ein völlig neues Lebensgefühl aus. Wir hörten regelmäßig die RIAS-Sendung „Schlager der Woche“ mit Fred Ignor und diskutierten dann auf dem Schulhof die Neuerscheinungen.“

Hans-Joachim B. ist in der Britzer Hufeisensiedlung aufgewachsen und lebt heute noch hier.

 

Interview und -bearbeitung: Barbara Hoffmann, Volker Banasiak
Diese und 49 weitere persönliche Erinnerungen sind in der Ausstellung Mythos Vinyl vom 17. Mai bis 28. Dezember 2014 im Museum Neukölln nachzulesen.

Am 14. Juni 1999 – vor 15 Jahren – landet der Song Mambo No. 5 von Lou Bega in den Charts. Die Coverversion des Originals von Perez Prado wird schnell zum Millionenseller und hält sich 9 Wochen auf Platz 1 der Deutschen Singlecharts.

 

Kommentieren

Weitere Einträge: