Sechster Teil unserer Erkundungsreise…

Schlossrestaurant, Fotos: Andreas Friese

Schlossrestaurant, Fotos: Andreas Friese

Das Azubi-Projekt Schloss Britz

Heute setzten wir unsere Tradition der äußerst kurzen Ausflüge fort und gehen der Nase nach. Es riecht nämlich nach Pflaumenkuchen mit Sahne, was wenig erstaunlich ist, denn unser Ziel ist das  Schlossrestaurant.

Dieses Projekt ist einzigartig in Deutschland: Erstmals wird ein Schlossrestaurant und -hotel vollkommen eigenverantwortlich von Auszubildenden geführt, und zwar von einem Azubi-Team des Estrel Berlin. Im März 2009 haben Hotelfach-,  Restaurantfach- sowie Koch-Azubis das Restaurant und die Gästezimmer des Schloss Britz in Berlin übernommen. Der Grundgedanke dieses Projekts in Kooperation mit dem Bezirksamt Neukölln ist, junge Menschen nicht nur besser auf die künftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, sondern sie vor allem auch durch das entgegengebrachte Vertrauen zu motivieren und ihr Engagement und ihre Kreativität zu fördern.

Wir setzen uns in das schlosseigene Gewölbe-Restaurant und lassen uns bei romantischem Kerzenschein kulinarisch verwöhnen. Das Museumsteam freut sich jetzt schon darauf, die Mittagspause zukünftig auf der sonnigen Terrasse zu verbringen.

Gewölbe-Restaurant, Foto: Andreas Lang

Gewölbe-Restaurant, Foto: Andreas Friese

Kommentieren

Weitere Einträge: